Fachdienste für Hörgeschädigte

Bundesverband für Lautsprache und Integration hörgeschädigter Menschen e.V.

Im Auftrag von

Logo-Arbeitsagentur

Logo-Landesamt

Über Uns

Der Bundesverband für Lautsprache und Integration hörgeschädigter Menschen e.V. (BLIH), vormals Aktionsgemeinschaft Lautsprache, wurde im Mai 1989 gegründet. In der Vereinssatzung werden die Ziele beschrieben: Überregionale Förderung der lautsprachlichen Kommunikation und Betreiben verschiedener Fachdienste für Menschen mit Hörschädigung.

Die Gesamtzahl der Vereinsmitglieder umfasst ca. 230 Personen (Stand: 3/2018). Gründungsmitglieder waren Dr. Herbert Breiner, Herr Salz, andere Lehrkräfte des Pfalzinstituts für Hören und Kommunikation sowie diverse Personen, die die Umsetzung der Vereinsziele unterstützt haben.

Von Anfang an befanden sich die Fachdienste Psychosozialer Dienst (PSD, später IFD), und die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) in Trägerschaft des Vereins.

Verschiedene Aktivitäten wurden intern organisiert, andere unterstützt. Dazu gehörten: Nachmittagstreff für Eltern hörbehinderter Kinder, Angebote im Bereich Sport, Unterstützung von und Zusammenarbeit mit Vereinen (GL-Freizeitclubs) etc.

In der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurden im Namen des Bundesverbandes zwei Kurzfilme zum Thema Hörschädigung und lautsprachliche Integration erstellt (Titel: "Leih mir dein Ohr" und "Wir werden uns verstehen").

Die gesamtgesellschaftliche Entwicklung seit dem Jahr 2000 hat gezeigt, dass nunmehr die Hauptaufgabe des Bundesverbandes für Lautsprache darin besteht, als Trägerverein den Bestand der verschiedenen Fachdienste zu gewährleisten und deren Arbeit auf professioneller Basis fortzuentwickeln.

Die Vereinsführung hat seit März 2018 Frau Iris Klag als Erste Vorsitzende übernommen.

Die Geschäftsführung der Fachdienste wurde 2006 Herrn Bruno Walther übertragen. Insgesamt sind in den verschiedenen Bereichen des Bundesverbandes neun Mitarbeiter/-innen beschäftigt.

Am Standort Europaring 18 werden die folgenden Fachdienstleistungen angeboten:

  • bbA – begleitete betriebliche Ausbildung
  • BBD – Berufsbegleitender Dienst
  • PA – Perspektive Arbeit
  • ÜSB/BOM – Übergang Schule Beruf/Berufliche Orientierungsmaßnahme